Neues in Menzenschwand

Neues in und aus Menzenschwand

In dieser Rubrik wollen wir für unsere Stammgäste von Zeit zu Zeit über Neues aus unserem schönen Schwarzwalddorf berichten.

Infos von der Menzenschwander Facebookseite

Pfingsten in Menzenschwand

Pfingstwecken 2011 mit dem Musikverein Menzenschwand e. V.
Die Gäste unseres Gästehauses wurden am Pfingstsonntag im Rahmen des traditionellen Pfingstweckens von den Musikerinnen und Musikern vom Musikverein Menzenschwand mit einem zünftigen Ständchen überrascht.
Biggi, die gute Seele unseres Hauses hat daraufhin die Musiker mit Hefezopf, einem Schnäpsle und natürlich dem guten Rothaus Bier verpflegt.

Ein besonderer Maischerz

Mai 2011
Einen besonders gelungenen Maischerz haben sich unbekannte Menzenschwander Bürger einfalen lassen. Überall im Dorf findet man nun Geissen auf dem Weg zum neuen Geissenstall, der im Herbst fertig sein wird.

Ein besonders gelungener Maischerz
Ein besonders gelungener Maischerz

E-Bikestation in Menzenschwand

April 2011
Die Region um Menzenschwand und den Feldberg können Sie ab sofort mit neuen E-Bikes entdecken. Diese können Sie bei Sport Gfrörer in Menzenschwand für einen oder mehrere Tage ausleihen.
Dank der zahlreichen Ladestationen im Hochschwarzwald wo die Sie die leeren Batterien kostenlos gegen volle tauschen können können mit den E-Bikes größere Strecken zurücklegen und so die Schönheiten des Schwarzwaldes ohne großen Kraftaufwand mit dem Rad erkunden. Eigens aufgelegte Flyer mit Radkarten unterstützen Sie bei Ihrer individuellen Routenplanung. Weitere Infos erhalten Sie unter: www.ebike-schwarzwald.de

66 Lieblingsplätze und 11 Köche "Schwarzwald"

29.03.2011
So der Titel des neuesten Schwarzwald Reiseführers von Schwarzwaldkenner und Menzenschwand -Freund Edi Graf, den wir hier allen Interessierten ans Herz legen möchten.
Natürlich darf Menzenschwand mit seiner unberührten ursprümglichen Natur in diesem Reiseführer nicht fehlen. Auch Gottfried und Susanne, die Wirtsleute vom traditionellen Gasthaus Hirschen in Menzenschwand finden hier sehr lobend Erwähnung. Wer Lust auf Schwarzwaldurlaub bekommen möchte, für den ist dies die richtige Lektüre.
ISBN 978-3-8392-1156-4

Bett & Bike

Das Gästehaus Kaiser ist vom allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club als fahrradfreundlicher Gastgeber ausgezeichnet worden.
Wir hoffen nun, dass noch mehr Gäste mit den eigenen Rädern und Mountain Bikes anreisen. Unser Gästehaus eignet sich bestens für Touren in die nähere und weitere Umgebung, wobei jeder auf seine Kosten kommt, vom Radsportamateur bis zum Profi.

Das Geissenfest war ein super Erfolg

02.08.2010
Am vergangenen Wochenende hat mit sehr großem Erfolg das Geißenfest stattgefunden. Das fest hat sich mittlerweile zum echten Geheimtip im Schwarzwald gemausert. Zudem hat das Wetter optimal mitgespielt.
Schon kurz nach der Mittagszeit waren die Essensbestände ausverkauft, so dass von der heimischen Gastronomie und vom örtlichen Metzger Nachschub geordert werden musste. Unseren Gästen hat es so gut gefallen, das die ersten Buchungen fürs nächste Jahr zum Geissenfest schon wieder da sind.

Menzenschwand in TV und überregionaler Presse

30.07.2010
Grund: Ein Dortmunder Geschäftsmann hat die Schwarzwaldklinik in Menzenschwand gekauft, glaubte aber die Schwarzwaldklinik aus der gleichnamigen TV Serie gekauft zu haben.... ein gefundenes Fressen für die Medien und die Zeitungsschreiber!

Der Musikverein hat gefeiert

Am 17. und 18. Juli hat der Musikverein Menzenschwand e. V. an der Sprungschanze sein Sommerfest gefeiert. Trotz kühler Temperaturen am Samstag wurde es vor allem an der Schanzenbar doch noch recht spät. Elmi hat einen Spezialdrink gemixt (Sex on tehe Schanze) und unser Schlagzeugregister und Tanja waren für die Gäste an der Bar zuständig.
Am Sonntag wurden wir dann von den Südbadischen Musikanten bestens unterhalten. Mittags waren dann die Kleinsten des Musikvereins, die Kindertrachtenguppe und die Aubachtal Musikanten für die gute Stimmung verantwortlich.
Der Festreigen geht am Wochenende am 24/25 Juli weiter, hier findet das Straßenfest in St. Blasien statt. Mittlerweile ein Geheimtip ist das Geissenfest in Menzenschwand, hier lädt der Geissenverein am 01. August zum Feieren in den Geissenstall ein.

Feines aus schwarzwälder Herstellung

Juni 2010
Heimische Produkte aus dem Schwarzwald bietet seit Ende Mai das neue Geschäft "HEIMATsinn" an.
Wie der Name verrät werden Produkte, die von der Vielfalt des Schwarzwaldes inspiriert sind angeboten.

HEIMATsinn vertreibt kulinarische Produkte von Bauern und Kleinerzeugern, künstlerische und handwerkliche Arbeiten der Kreativen unserer Region, sowie eigene Erzeugnisse mit schwarzwaldtypischem Design.
Neben dem erlesenen Sortiment ist das sehr geschmackvoll eingerichtete Ladenlokal auf jeden Fall mehr als ein Besuch wert.
Auch hier wünschen wir dem Betreiberteam viel Erfolg und ein volles Haus.

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Freitag, 9:00 bis 12:30 und 15:00 bis 18:30 Uhr
Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr durchgehend

Ein neuer Dorfladen in Menzenschwand

Juni 2010,
Bereits im Frühjahr hat die Familie Kladnicanin den neuen Dorfladen im Vorderdorf eröffnet.
Hier finden Einheimische und Gäste eine reiche Auswahl verschiedenster Lebensmittel wie frisches Gemüse und Obst, sowie Käse, Wurst und Milchspeisen für den täglichen Bedarf.
Das Geschäft ist ausser Sonntags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns sehr über das neue Angebot und wünschen Familie Kladnicanin viel Erfolg.